HAV Linthgebiet

Der Hausarztverein Linthgebiet wurde am 20. Januar 2005 gegründet und umfasst heute rund 45 überwiegend in der Grundversorgung tätige Kolleginnen und Kollegen (Allgemeinmediziner, Internisten und Pädiater), die in der Region zwischen Rapperswil, Walensee und dem Ricken in eigenen Praxen tätig sind.

Der Verein hat sich organisch aus den drei Notfalldienstkreisen der Region entwickelt, in denen man sich schon längere Zeit regelmässig zum Erfahrungsaustausch und zur Optimierung des Notfalldienstes getroffen hatte. Die hauptsächlichen Ziele sind die Förderung einer guten kollegialen Zusammenarbeit, die Pflege einer Gesprächs- und Fehlerkultur und die Qualitätszirkelarbeit.

Mit acht Partnern auf Seiten der Krankenkassen bestehen Managed Care – Verträge. Die finanziellen Mittel aus diesen Verträgen werden vorwiegend für die Abgeltung der Vereinsaktivitäten der einzelnen Mitglieder eingesetzt.

Das Vereinsleben hat sich seit der Gründung sehr positiv entwickelt und die Mitglieder möchten die Verbesserung der Kontakte und die gegenseitige Unterstützung, die unser Zusammenschluss bewirkt hat, nicht mehr missen. Wir fühlen uns auch generell als Hausärzte in unserer Position gestärkt.

Kontakt

Dr. med. Wilfried Oesch
Präsident
Rickenstrasse 25
8737 Gommiswald

T 055 280 42 02
F 055 280 62 02